BUNDjugend Bremen - ...und jetzt noch die Erde retten!

Aufräumaktion an der Weser

IMG_6601Anlässlich des Europäischen Tages der Meere organisierte die BUNDjugend am 12. Mai eine Aufräumaktion am Weserufer. Tatkräftig unterstützt wurden wir dabei von einer 3. Klasse der Lessingschule. Zunächst sprachen wir mit den Schülerinnen und Schülern über das Thema Müll im Meer: Woher kommt er? Wie gelangt Müll vom Weserufer in die Nordsee? Welche Gefahren drohen der Tier- und Pflanzenwelt im Wasser? Was können wir tun, um unsere Gewässer zu schützen?

Anschließend ging es zur Weser, wo wir schon binnen kurzer Zeit jede Menge Müll gefunden hatten: Plastikflaschen, ein Spielzeugauto, Bierdeckel, Chipstüten, Zigarettenstummel, einen Fußball, Drahtstücke, Gardinenstangen … kaum zu glauben, was – und vor allem, wie viel – die Bremer*innen am Weserufer so liegen lassen. Die Aufräumaktion hat sich auf jeden Fall gelohnt und wir bedanken uns noch einmal herzlich bei unseren motivierten Helferinnen und Helfern!IMG_6594